Feedback

FEEDBACK VON KURSTEILNEHMERN

 

Feedback zum Augenmalkurs

Es war wieder ein wunderbarer Malvormittag. Die Stunden vergingen wie im Flug. Veronika erklärte die Aufbaustruktur des Auges zum Malen / Zeichnen mit viel Leidenschaft und Fachwissen. Diese Leidenschaft ist einfach ansteckend und die Erklärung so, dass man sie als “Schüler” wirklich gut umsetzen kann. Während der Malstunden erhält jeder Teilnehmer eine zielführende Unterstützung. Es macht einfach Spaß so zu lernen.

Claudia Schindler, 26.09.2023

Liebe Veronika,Dein Ruf eilte Dir voraus! Ich bin voller Gespanntheit und großer Vorfreude für dieses Wochenende von Hannover nach Rosenheim gefahren, um heute am 19.09.20 an Deinem Workshop „Skizzieren in der Natur“ Wandern und Zeichnen am Berg, teilzunehmen.Berge sind für mich wundervoll anzuschauen und ich bin noch nie vorher ein wenig durch die Berge gewandert.Völlig untrainiert mutete ich mich der Gruppe zu und erfuhr großes Entgegenkommen.Deine wundervolle Art und Weise Dein Wissen zu vermitteln, ohne Dich aufzudrängen und Deine hilfreichen Hinweise und Tips haben mich bereichert.Es war ein wunderschöner Tag und rundum gelungen. Außerdem gefällt mir Dein Stil, wie Du malst.Ich danke Dir herzlich und der gesamten Gruppe für dieses schöne Erlebnis!! Ulla

Feedbackstimmen zum Seminar auf der Fraueninsel “Feuer, Erde, Wasser, Luft, Metall – unsere Energiequellen”:

“…. besonders gefallen haben mir die kreativen Inputs zum Intuitiven Zeichnen als Einstieg für das Zeichnen in der Natur”

” Das Konzept von Uschi Herrlein und Veronika Seebass überzeugte mich. Es sind die kleinen Dinge, die mehr in einem auslösen, als es einem  auf den ersten Blick bewusst wird. Obwohl ich dachte, ich weiß schon einiges über die fünf Elemente, war ich doch positiv überrascht, wie anders es ist, wenn man sich auf der intuitiven Ebene nähert. Der Stein, der einen angesprochen hat, erzählt einem mehr über sich selbst, als man vielleicht hören will und das Aquarell-Bild malt sich wie von selbst. Das Wochenende hat im wahrsten Sinne des Wortes meine Energiequellen zum Sprudeln gebracht. Für mich das Erstaunlichste war aber, dass das Ganze auch im “Home-Office” funktioniert hat, da ich physisch nicht vor Ort sein konnte. Doch durch die einfühlsame Unterstützung von Ursula Herrlein konnte ich sozusagen voll mitmachen. Ich würde das Seminar sofort wieder buchen.

C.S. , August 2020

Selten habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt wie bei dem Seminar „Auf zu neuen Ufern“ auf der Fraueninsel. Da passte einfach alles, eine eindrucksvolle Location und mit Ursula Herrlein und Veronika Seebass zwei einfühlsame und professionelle Seminarleiterinnen, die mit dem richtigen Gespür das Seminar führten, und doch genug Freiraum ließen. Unter dieser Moderation stimmte sich die Gruppe, die sich mitten in der Weihnachtszeit eine kleine Auszeit vom Vorweihnachtsstress genommen hatte, schnell harmonisch aufeinander ein. Am besten fand ich mit welcher Leichtigkeit ich durch das kreative Grundraster zu meinen „neuen Ufer –Themen“ fand. Und nicht nur mir machte das Malen und Zeichnen von Symbolen für bestimmte „Lebensabschnitte“ richtig Spaß. Durch intensive Zweiergespräche entdeckte man bei der Analyse des eigenen „Werkes“ auch einige neue Aspekte bei sich selbst. Mein Fazit: Ich bin beim nächsten Seminar wieder dabei und wer mehr Klarheit sucht, für den ist dieses Seminar genau das richtige.

Claudia, Dezember 2019

 

Bereits die Schiffahrt zur Fraueninsel war eine gute Einstimmung auf das Seminar: “Auf zu neuen Ufern”.  Die gute Atmosphäre des Klosters, das leckere ayurvedische Essen und die freundlichen Gruppenräume boten eine optimale Vorraussetzung für Konzentration und Fokussierung. Es war sehr spannend, im Seminar  mit Symbolen kreativ  zu arbeiten und viele künstlerische und gestalterische Anregungen zu bekommen. Das gesamte Wochenende bot eine gute Mischung aus kreativem, künstlerischem Tun und damit verbundene Möglichkeiten zur Selbstreflexion und Selbsterfahrung mit Hilfe von selbstgestalteten Bildern und Texten. Vielen Dank an Uschi und Veronika für die Erkenntnisse, die sich Dank Eurer guten Moderation aus dem kreativen Arbeiten mit Bildern und Texten ergaben . Vielen Dank für Eure Ermutigung, kreative Potentiale für die persönliche Zielfindung und Weiterentwicklung zu nutzen.

liebe Grüße, Theresia, Dezember 2019

Wieder einmal habe ich einen wunderbaren Malkurs bei Veronika Seebass erlebt! Meiner Tochter, die extra dafür aus Graz anreiste, ist auch jedes mal begeistert! Dieses mal wagte ich mich das 1. Mal an Aquarellfarben: “Malen im Freien”.
Wir bekamen durch Veronika mit ihrem geduldigen Wesen, viele wertvolle Tipps für Farben und Perspektive, so dass wir stolz unsere Werke mit nach Hause nahmen!
Voll motiviert, probiere ich mein neues Wissen daheim aus! Es macht so viel Spaß!
Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Kurs bei Veronika Seebass!
Eure Anschi Fritz , Juni 2018

Hallo liebe Veronika, ich wollte mich nochmal ganz herzlich für den Kurs bedanken. Das Malen hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich gar nicht gedacht hätte wie anstrengend so ein ganzer Tag Malen doch ist. Zum Schluss hatte ich fast keine Ideen mehr für mein Bild, aber mit deiner tollen Unterstützung bin ich nun noch richtig stolz auf mein 1. Kunstwerk. Ich denke, wir sehen uns bestimmt wieder. Liebe Grüße, Lisa Messer

Ich habe den Malkurs ein Mal im Monat am Abend gemacht. Am Anfang waren manche Techniken anstrengend, aber im Nachhinein hat alles Spaß gemacht. Ich habe gelernt, wie ich dem Bild Tiefe geben kann. Wir haben gespachtelt, geritzt, geschabt, Farben übereinandergelegt, Muster eingeritzt. Besonders gut fand ich das Gesichter malen- blind!- und mit der linken Hand. Ich komme zwar immer noch wenig zum Malen zu Hause, aber ich arbeite die Bilder nach und sehe jetzt meine Bilder mit einem anderen Blick. Das Farbenmischen war für mich eine echte Bereicherung. Der Kurs hat mir Selbstvertrauen in meine eigenen Arbeiten gegeben. MUT! Auch die Vielfalt, wie man Farben anwenden kann, fand ich toll. Mich haben meine Arbeiten und die der anderen begeistert. Ich kann nur sagen: weiter so! Mit sanften Vorschlägen weiter motivieren Fortschritte zu machen. Vielen Dank für deinen wundervollen Einsatz!     Elisabeth

Der Zeichenkurs hat Wunder vollbracht. Nach nur 2 Terminen Porträtzeichnen hatte ich gute Kenntnisse im Übertragen, Rastern und Schraffieren von Gesichtern, ich konnte Proportionen erkennen und umsetzen. Ich habe ganz großen Entwicklungsschritte durch den Zeichenkurs gemacht.     M. B.

Die Dozentin hat eine sehr hilfreiche Grundhaltung: Neugier auf Bilder, in jedem Bild lässt sich etwas Schönes finden, das Persönliche zulassen. Die Atmosphäre ist sehr locker und entspannt, man bekommt gute Inspirationen und hat alle Freiheiten, die man sich wünscht, für die Umsetzung.   I.

 

Liebe Veronika,

ich habe zwei wunderschöne Tulpenbilder mit nach Hause gebracht. Was mich fasziniert hat, war, dass wir vier Teilnehmer 7 Stunden zusammensaßen und gar nicht gemerkt haben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Da war so eine intensive Konzentration auf das Malen, und die hat einen alles um sich herum vergessen lassent. Ausserdem ist dein Atelier und der Kunsthof ein so schöner Ort, eine so kreative, harmonische Umgebung,- da kann man mal einen Tag ganz und gar aussteigen aus dem Alltag! Ich freu mich schon aufs nächste Mal! Danke! Herzliche Grüße,
Renate,  April 2017

“Deinen Kurs und insbesondere die Art Deiner Wissensvermittlung fand ich klasse. Du hast es zu jeder Zeit verstanden, uns alle „bei der Stange zu halten“ und uns immer wieder neugierig zu machen. Nicht nur mit dem Thema Perspektive, sondern auch mit Themen, die sich spontan ergeben haben (Strukturen). Ganz herzlichen Dank für einen sehr schönen und kreativen Nachmittag, der viel zu schnell vergangen ist. Wir beide sehen uns definitiv wieder! Versprochen!”
Andrea


“Uns hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Für mich ist so ein Tag bei Dir immer wie Urlaub. Ich bin dann so weit weg von meinen Alltagsproblemen, wenn ich zeichne.
Und ich nehme jedes Mal etwas mit für meinen Unterricht.”
Monika


“Veronika kenne und schätze ich als Kollegin aus der Schule. Sie unterrichtete meine Klasse im Fach Werken. Von dort kamen die Kinder nicht nur immer wieder mit kreativen Werkstücken zurück, sondern auch mit Begeisterung in den Augen.
So entstand die Idee, meiner Mama Veronikas Wochenend-Acrylkurs zum Thema „Blüten“ zum Geburtstag zu schenken, und zwar für zwei Personen. Was für ein Zufall: sie wählte mich als Zweite aus. Mit den anderen beiden Teilnehmerinnen waren wir zu viert, eine nette überschaubare Gruppe.
An einem heißen Sommerwochenende trafen wir uns Samstag Vormittag also in Veronikas Atelier in Pösling, in dem umgebauten Bauernhof mit Kunst-Flair in ländlicher Umgebung.
Schon beim Ankommen verfällt man in ein ruhigeres Tempo.
Veronika zeigte uns zunächst einige Grundtechniken. Dann wählte jede von uns ein Motiv mit Blüten und los ging`s. Sie begleitete mich beim Vorzeichnen, bei der Einteilung des Bildes und beriet mich bei der Farbauswahl. Dabei traf Veronika genau das richtige Maß zwischen Anleitung und Sein-lassen der Teilnehmerinnen und schnell fiel meine Scheu, denn ehrlich gesagt: ein großes Maltalent bin ich nicht .
Die Zeit verflog, dazwischen machten wir gemütliche Pausen im grünen Hof bei Vogelgezwitscher, mitgebrachten Snacks und lockerer Ratscherei – danke für den Kuchen, Veronika.
Meine Sonnenblume wurde am Sonntag Nachmittag „fertig“. Jetzt hängt sie hier und ich freue mich, dass ich mit Veronikas Unterstützung so ein Bild fertig gebracht habe. Es war bestimmt nicht meine letzte Blütenarbeit mit Acrylfarben.
Und meine Mama, ja die hat das Malen im Blut. Sie tupfte recht abstrakt drauf los und so entstanden an dem Wochenende gleich mehrere Bilder: Wiesen und ganze Blumensträuße, deren Entstehung Veronika ganz anders begleitete als meine konkrete Sonnenblume.
Danke für die passgenaue Betreuung und für das schöne Wochenende auf dem Kunsthof Pösling!”
Antje


“Es erstaunt mich jedes Mal wieder, an welch scheinbar unmögliche Herausforderungen man mit ‘Leichtigkeit’ herangeführt wird. Es ist toll, die Vielfalt der Maltechniken ausprobieren zu können, … und selbst mit gleicher Technik entstehen an den Abenden völlig unterschiedliche Werke.
Es sind immer entspannte und doch kreative Stunden in einer netten Runde.
Oft sind es auch kleine Anregungen, die dem eigenen Bild so viel mehr Ausdruckskraft verleihen können.”
Susanne


 

kreativitätstraining rosenheim

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google